10. Österreichische Grubenrettungstag

 Große Beteiligung und spannendes Programm

Im Vorfeld der großangelegten, realitätsnahen Hauptübung der Grubenwehren feierte die Hauptstelle der Österreichischen Grubenwehren mit Beteiligung der Untertagebetriebe sowie der Grubenwehren sein 10-jährige Jubiläum im Hotel Kitzhof in der alten Bergbaustadt Kitzbühel.

Dipl.-Ing. Wilhelm Schön Geschäftsführer der Hauptstelle für das Grubenrettungs- und Gasschutzwesen eröffnete die Tagung. Nach Grußworten von Kitzbühels Bürgermeister Dr. Klaus Winkler folgten interessante Vorträge und Diskussionen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung stellte die Verleihung des Gütesiegels für "sichere Betriebe" durch die Hauptstelle dar. Unter anderem erhielt Johann Grander - Betriebsleiter Bergbau Kupferplatte - das begehrte "Partner-Siegel 2014".

Der Einladung des Bürgermeisters von Kitzbühel leisteten die über 100 Seminarteilnehmer zahlreich Folge, sodass auf der Sonnbergstub´n bei Rosi Schipflinger ein gemütlicher Ausklang des interessanten Tages bei hervorragendem Essen und Gesprächen stattfinden konnte.

P1030429 Kopie

v.l.n.r. Mag. iur. Robert Wasserbacher von der Arge Grubenrettungs- und Gasschutzwesen Wirtschaftskammer, Dipl.-Ing. Mag. Arthur Maurer Stv. Leiter der Sektion Energie und Bergbau und Leiter der Montanbehörde West Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Johann Grander Betriebsleiter Bergbau Kupferplatte und DI Wilhelm Schön, Leiter der Haupstelle für das Grubenrettungs und Gasschutzwesen Österreich

 
P1030438 Kopie

v.l.n.r. Gemeinderat Franz Reisch, DI Wilhelm Schön, Gerhard Walter Geschäftsführer Kitzbühel Tourismus

 

 Zurück

Aktuelle News

Besinnliche Barbaraandacht am Barbaratag vor dem Heilig Geist Erbstollen in Jochberg

Am 4. Dezember versammelten sich, wie jedes Jahr, die Knappschaft Jochberg und die Familie Grander vor dem historischen Heilig Geist Erbstollen in Jochberg, um gemeinsam der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute, für ein unfallfreies Bergbaujahr zu danken. Die Barbaraandacht hat in der Region eine lange Tradition und verbindet die Bergbaugeschichte mit tief empfundener Dankbarkeit und Gemeinschaft. Pfarrer Manfred Hagauer begann die feierliche Andacht in der klaren Winterluft. Das harmonische Zusammenspiel von Fackelschein und den Klängen der Jochberger Weisen Bläser verlieh der Zeremonie eine besonders andächtige Atmosphäre.

Barbarafeier

Gelungene Barbarafeier mit stimmungsvollem, gut besuchten Barbaramarkt